Philosophie und Denken

Ich komme aus dem Haus des Konstruktivismus.

Das bedeutet, dass ich der Meinung bin, das Wirklichkeit immer subjektiv und damit objektive Erkenntnis obsolet ist. Alte Redewendungen, wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" weisen auf selbiges hin.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist jeder selbst für seinen Weg verantwortlich. Wird eine Richtung von außen vorgegeben, ist immer noch das WIE entscheidend. 

 

So geht es mir auch mit der Kunst.

Für mich bedeutet Kunst, auf dem Weg zu sein. Auf diesem Weg werde ich inspiriert, versuche dieser Inspiration folgend Ausdruck zu verleihen und sie für mich greifbar zu machen. Spannend ist zu sehen, was dies mit Anderen macht, die mit ihrer eigenen Sicht die Dinge wieder ganz anders sehen können. Wer perturbiert wird und akkommodiert, ist auf seinem Weg wieder ein kleines Stückchen weiter ;-)

Wenn alles ist, bin auch ich, bist auch Du. 

Wenn sich alles verändert, verändere auch ich mich, wie auch Du dich.

Wenn alles Eins ist, so sind wir alle miteinander seiend.