10 Tipps gegen den Winterblues

10 Tipps gegen den Winterblues, damit heute schon die Sonne von übermorgen scheint. Damit Du nicht nur warten musst sondern Dir gutes tun kannst. Mit einfachen Tricks kannst Du es dem Winterblues echt schwer machen. In dieser Jahreszeit wird deutlich, wie lange der Winter schon anhält und wie sehr man sich den Sommer herbeiwünscht.

Farben für den Winter - gegen den WInterblues - Linienspiel
Farben für den Winter - gegen den WInterblues

 Ein wenig dauert es noch, dann wird es wieder warm. Da ich mich selbst jedes Jahr ab einen gewissen Punkt sehr nach Sommer und Wärme sehne, habe ich einmal eine kleine Liste zusammengestellt, wie man sich aktiv gegen den Winterblues wehren kann. Dabei ist die wichtigste Regel: Aktiv funktioniert das immer besser, als nur wimmernd in der gefühlt ewig anhaltenden ungemütlichen Winterstimmung auszuharren.

Nutzt jeden sonnenstrahl aus

Jedes Mal, wenn ich die Möglichkeit habe mich in die Sonne zu stellen, tue ich das. Selbst zwei Minuten bewirken schon wunder. Wie schon in einem vorherigen Blogpost benannt, ist dies für mich ein kleiner “Miniurlaub”. Wunderbar :-)

Trinkt frische Säfte und jede Menge Ingwer

 Das bringt nicht nur wertvolle Vitamine für die dunkle Jahreszeit, sondern auch ein Gefühl von Urlaub, Wärme und Freude. Absolute win-win Situation.

Kauft euch eine Wärmelampe

Diese bringt euch unglaublich viel Wärme, welche sich nicht nur gut anfühlt sondern auch dieHaut entspannt. Morgens vor der Arbeit und ihr kommt direkt aus dem Urlaub ins Büro. Z.B. diese hier.

Ab in die Sauna

Gegenüber zu dollem Heizen in der Wohnung ist dies wirklich ein tolles Ganzkörpererlebnis dessen Ergebnis ihr noch Tage später spüren werdet. Außerdem aktiviert ihr wunderbar nebenbei eure Abwehrkräfte und schwitzt mal aus, was schön im Winter bleiben soll.

Zieht Farben an

Wenn ihr im Winter dann auch noch dunkle Kleidung tragt, verstärkt ihr ja den Winter noch. Meine grüne Jacke ist momentan definitiv der Knaller. Die dazu passenden Strümpfe definitiv auch :-) .

Aktiv werden

Sich jetzt nur noch auf dem Sofa aufhalten ist zwar entspannt, bringt euch jedoch keine Idee. Bewegung, Sport, Endorphine, alles gut. Zeigt dem Winter sprichwörtlich, dass ihr euch nicht einschneien lasst.

Sommermusik hören

Ja, das klingt ein wenig komisch. Aber seht es mal so. Sommermusik auflegen, laut aufdrehen, an seinem Saft oder Drink nippen und dabei schön etwas die Hüften schwingen lassen. Wirkt super und wirkt alleine und in der Gruppe.

Freunde tun gut

Trefft euch, kocht, feiert. Genießt das Miteinander und habt Sommer im Winter. Anstatt wegen Nieselregen abzusagen lieber die unsexy Regenhose überziehen und auf zum geplanten Treffen. Im Nachhinein freust Du dich. Das weiß man ja eigentlich auch schon vorher.

In die Sonne fliegen

Klar, das ist definitiv eine super Idee. So ganz spontan geht das natürlich nicht. Aber. Für nächstes Jahr. Bucht doch schon rechtzeitig vor. Eigentlich weiß man irgendwann, in welcher Zeit der Winterblues kommt. Seid schlau, nutzt eure Möglichkeit.

Sonnencreme auftragen

Last but not least, mein Geheimtipp. Im Winter benutze ich als Creme immer mal wieder Sonnencreme, selbst wenn die Sonne ganz bestimmt nicht scheinen wird. Der Geruch in der Nase löst definitiv ein wunderbares Gefühl aus. Ausprobieren, riechen, genießen. Was kann der Winterblues dagegen noch anrichten…

 

Habt ihr weitere Ideen oder Anregungen? Dann schreibt gerne ein Kommentar.

Gutes Winterblues vertreiben,

euer Nils

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Emma (Donnerstag, 25 Februar 2016 21:54)

    Tanzfilme gucken gegen Winterstarrrrre - aktiviert und regt an, sich selbst auch bewegen zu wollen. Am besten die Tage darauf immer mal wieder den Soundtrack hören, dann hält der Effekt an.

  • #2

    Lene (Donnerstag, 25 Februar 2016 21:56)

    Auf jeden Fall Eis essen wenn die Sonne gerade mal scheint und man einen Spaziergang macht.

    Danke für die Tipps :-)

  • #3

    Julia (Donnerstag, 25 Februar 2016 21:59)

    Was im Winter einfach nicht schön ist: das ständige Frieren, aber raus gehen muss man ja.
    Eine kleine Challenge: Probiere aus, dich sooo warm anzuziehen, dass du garnicht mehr frieren kannst! Dabei nicht auf Äußerlichkeiten achten. Und dann geht man warm durch die Kälte und es bringt sogar Spaß! :)

  • #4

    Thea (Freitag, 26 Februar 2016 12:56)

    Super Tipps, lieber Nils! Gabi und ich finden,dass so fröhliche Hinweise von dir helfen. Gehen gleich raus in die Wintersonne. Ist zwar nicht der Strand von Scharbeutz,aber auch ganz frisch.

  • #5

    Nils (Montag, 29 Februar 2016 21:11)

    Danke schön schon mal für eure Kommentare :-)
    Nils

  • #6

    Julia (Sonntag, 16 Dezember 2018 09:59)

    Grad habe ich den Blogartikel nochmal gelesen und das war schön, denn schon wieder ist Winter, der -blues kommt bestimmt bald. Vorbeugend werde ich schonmal etwas tun ��