Sport führt zu gesünderem Essverhalten

6 Tipps für ein gesünderes Essverhalten.

Kennst Du das auch? Du schaffst es Dich aufzuraffen, gibst Vollgas und bist stolz auf Dich, wieder richtig schön und für Dich erfolgreich Sport gemacht zu haben. Dann etwas Essen. Häufig will ich dann nicht einfach irgendetwas zu mir nehmen, was  „das Sport machen schon wieder zunichtemacht“. Mehr sogar: Ich fühle mich danach, etwas gesundes Essen zu wollen. Je mehr Sport ich treibe, desto wichtiger wird es mir, mich gesünder zu ernähren. Das ist doch mal ganz klassisches „win-win“, wunderbar!

Im Gespräch mit Freunden und Bekannten habe ich dieses Phänomen schon häufiger wahrgenommen. Statt der Pommes gibt es dann eher den Salat, evtl. die Pasta, je nach Sport. Allgemein passt zu dem veränderten Essverhalten, dass sich das Bewusstsein um die eigene Nahrungszunahme und die damit verbundenen Veränderungen meistens mit Sport treiben einhergehen. Ich habe natürlich auch von anderen Fällen gehört. Welche die sich endlich ihren Burger wieder einmal „leisten konnten“, weil sie eine Stunde gejoggt waren an dem Tag. Natürlich gibt es da alles. Mein Eindruck jedoch ist: Der Burgertyp ist tatsächlich eher die Minderheit.

 

Sobald sich die Personen vom Sofa herunter bewegen und aktiv werden, verändert sich die Nahrung, die Agilität und die Routinen.  Ich habe einmal zusammengefasst, welche Dinge am besten geholfen haben, sich der attraktiven  win-win Situation zu nähern.


6 Tipps für ein gesünderes Essverhalten:

  • Routinen durchbrechen
  • Anfangen Sport zu machen - der erste Schritt zählt!
  • Das Essen lieber selbst machen als irgendwo fertig kaufen
  • Sich im Moment des Hungers fragen, was der Körper eigentlich gerade will
  • Frische Zutaten zu Hause haben, die man direkt essen kann
  • Die ungesunden Lebensmittel einfach mal nicht nachkaufen

 

Viel Spaß, gutes Sporteln und danach einen guten Appetit,

euer Nils

Nils schnell linienspiel - Blog - 6 Tipps für ein gesünderes Essverhalten
6 Tipps für ein gesünderes Essverhalten

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jens (Freitag, 17 Juli 2015 17:33)

    Kann da voll und ganz zustimmen!